Country Music Folklore als Handwerk

Country Music Folklore als Handwerk:  
Country Musik, kurz auch einfach nur als Country bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine aus den USA stammende Musikrichtung. Anfang des 20. Jahrhunderts war die USA ein typisches Einwandererland. Diese Einwanderer, vorwiegend aus Irland und England brachten dabei Ihre traditionelle Musik mit dem Orts- und Landwechsel mit. Somit aus den Musikgrundlagen der Old-Time Music aus den südlichen Appalachen diese alten und neuen Elemente vereint wurden und daraus die Country Music der USA entstand. Natürlich wurden Elemente von anderen Musikrichtungen hier mit eingebracht wie beispielsweise Blues-Elemente.
Irreführend ist dabei der Begriff Country & Western. 
Folklore als Handwerk Old-Time Music
Country Music Folklore als Handwerk:  
Country Musik, kurz auch einfach nur als Country bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine aus den USA stammende Musikrichtung. Anfang des 20. Jahrhunderts war die USA ein typisches Einwandererland. Diese Einwanderer, vorwiegend aus Irland und England brachten dabei Ihre traditionelle Musik mit dem Orts- und Landwechsel mit. Somit aus den Musikgrundlagen der Old-Time Music aus den südlichen Appalachen diese alten und neuen Elemente vereint wurden und daraus die Country Music der USA entstand. Natürlich wurden Elemente von anderen Musikrichtungen hier mit eingebracht wie beispielsweise Blues-Elemente.
Irreführend ist dabei der Begriff Country & Western.

Inhaltsverzeichnis

Country Music Folklore als Handwerk

Country Music Folklore als Handwerk oder ist Musik gar kein Handwerk?

Country Music Folklore weltweit: Einfach auf das Bild klicken und Ihr kommt auf einen Country Song der Band Jessica Lynn aus Amerika. Sie kommen dazu auf unseren YouTube-Kanal und verlassen das BauFachForum. Creedence Clearwater Revival Die Band Modern Earl mit Christopher Earl Hudson Southern Roots Rock Sound Psychedelia Rock
Ist Musik überhaupt ein Handwerk?
Die Frage dürfte man sich so nicht stellen. Denn der Musikinstrumentenbau ist ein klassischer Ausbildungsberuf aus dem Handwerk. Also, alles, was Klangkörper mit Klanghölzern sind und auch Töne produziert um Lieder zu komponieren und zu schreiben, kommen aus handwerklichen Instrumenten, deren Beruf man im Handwerk als Ausbildungsberuf erlernen kann. Somit auch das Komponieren von Liedern, die aus diesen Tönen der Instrumenten herauskommen, gleichfalls handwerklich zusammengesetzt werden müssen.
Die klassischen Ausbildungsberufe im Handwerk sind dabei Geigen-, Klavier- oder Orgelbauer sowie auch der Holzblas-, Metallblas- oder Zupfinstrumentenbauer. Dabei müssen die Auszubildenden keine Musikkünstler sein, sondern müssen, was in der Ausbildung natürlich gelernt wird, ein technisches Verständnis zu den Tönen Ihrer Instrumenten haben. Daher sollte das Instrument in gewisser Weise gespielt werden können.  
Country Music Folklore als Handwerk:
Wie vor bereits erklärt, ist der Begriff Country und Western Musik, das meist als C&W abgekürzt wird eine Fehldeutung. Dieser Begriff geht aus dem Billboard-Magazin hervor, das entsprechend die Country Musik in ein Schart brachte und Bewertungen durchführte und immer noch durchführt. Und hier wird der Begriff Country- und Western-Musik nicht getrennt, sondern in einer Chart-Liste zusammengeführt. Was allerdings aus den Musikrichtungen heraus falsch ist.
Country Music Folklore weltweit:  
Die Geschichte der Country-Musik ist nicht alleine aus den Musikrichtungen geprägt, sondern wird aus Bewegungen von Generationen geprägt.
Daraus ergeben sich drei Grundbewegungen:
Oder besser gesagt drei Grundformen, die für die Vermarktung wichtig sind.
1. Die Tradition:
Wir suchen in der Neuzeit immer nach Neuem und Fortschrittlichem. Auch in der Musikrichtung ist das Ganze so geprägt. Beispielsweise ist der Southern Roots Rock Sound eine stetige Neuentwicklung bis hin zum Psychedelia Rock als den härtesten Rock-Sound der Welt gehandelt wird. Die Band Modern Earl mit Christopher Earl Hudson gehört hier mit dazu. Das BauFachForum hat für euch in den Links jeweils Musik-Videos vorbereitet um die Unterschiede zu verstehen.
Countrymusik allerdings, führt hier zurück zu den Wurzeln der Anfänge, wo die Instrumente größtenteils ohne Strom gespielt wurden. Also hier nicht der Weg nach vorne in die Neuzeit gesucht wird, sondern zurück zu den Wurzeln, wie beispielsweise beim Blues.
2. Die Ausdrucksform der traditionellen Instrumenten:
Je mehr die Country Musik verbreitet wurde, entstanden natürlich auch Experimente der Ausdrucksform und im Umgang mit den Instrumenten. So entstanden Regional und auch Landesbezogen neue Formen von der Country-Musik, die sich allerdings immer wieder auf die alten Traditionen berief.
3. Die Vermarktung:
Auch in Deutschland sind hier die gleichen Strukturen zur Volksmusik zu suchen. Da hier die Verbreitung der Menschen oder Fans ein sehr breites Umfeld aufzeigt, ist auch der Bedarf auf den Zugriff auf die Volksmusik oder in den USA auf die Country-Musik enorm. Hier werden mehr Plattenverkäufe nachgewiesen, wie bei vielen Rock Stars. Denn die Anlehnung der Countrymusik ist zeitlos auf ein breites Publikum ausgelegt und lehnt sich eher an die Pop-Musik an. Daher das werdet Ihr auch aus den Beispielen von Knapp ein Jahr erkennen lernen, dass die meisten Top Stars wie beispielsweise die Eagles, Rod Steward und beispielsweise Creedence Clearwater Revival besser als CCR bekannt, Songs in der Country-Klasse eines Johnny Cash beispielsweise in Verbindung mit June Carter seiner späteren Frau immer wieder komponierten und in Ihrem Programm mit aufgenommen haben. Damit war die Splittung der Musik auf ein breites Publikum ausgerichtet.
Begriffe zum Thema Country Musik:
Gitarre, Geschichte, USA, Tattoo, Internationaler Tag, Old Country, Country Sänger, Country Sängerin, Truck Stopp, Hank Williams.
Einfach das Bild anklicken und Ihr kommt einen Countrysong der Band Jessica Lynn aus den USA.            

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern ohne die eine solche Reportage nicht möglich wäre

BOSIG Fenstereinbauprodukte, BOSIG Fenstereinbau Produkte

BOSIG Fenstereinbau Produktetest Bewertung vom BauFachForum. Der Produktetest Test wird vom Sachverständigen vom BauFachForum Wilfried Berger durchgeführt.  Der Produkte-Test von BOSIG zeigt reale Baustellenbedingungen und Systemlösungen von Fenstereinbau Produkten im Fenstereinbau für das Handwerk auf der Baustelle. Einfach das Bild anklicken und Ihr verlasst das BauFachForum und kommt zur Firma BOSIG. Fasatan und Fasatyl
BOSIG Fenstereinbauprodukte:
Bewertung vom BauFachForum:
BOSIG Fenstereinbau Produktetest, ist ein Test vom Sachverständigen vom BauFachForum hier im Produkte-Test von BOSIG Fenstereinbauprodukten seit Jahrzehnten.
Firma BOSIG agiert Deutschland und weltweit. Dabei werden seit über 45 Jahren innovative Systemlösungen für Industrie, Handwerk und Bau entwickelt, die vom BauFachForum Produkte-Test auf den Baustellen auf Herz und Nieren geprüft werden.
Das Ergebnis des Produkte-Test:
Das Aushängeschild von BOSIG sind die Qualifizierten Mitarbeiter. Hier sind nicht nur Verkäufer am Werk, die einfach nur Produkte verkaufen wollen. Hier sind hoch ausgebildete Mitarbeiter, teilweise geschult vom BauFachForum am Werk, die die Handwerker beraten. Hier finden wir Mitarbeiter mit Dissertation in der Bauphysik, die bereits Jahrzehnte lang an Ihren Fenstereinbauprodukten arbeiten.
Einfach das Bild anklicken und Ihr kommt auf ein Video vom BauFachForum über BOSIG-Produkte live auf der Baustelle.
Geprüft werden auch die Produkte Fasatan und Fasatyl.  
 

Geschichte der Country-Musik:

Country Music Folklore als Handwerk oder woher kommt die Country-Musik?

Country Music Folklore als Handwerk: Einfach auf das Bild klicken und Ihr kommt auf das  Brian Chartrand, Projekt Canyon mit den führendsten Country-Stars. Dazu kommt Ihr auf unseren YouTube-Kanal und verlässt das BauFachForum. Hobos waren bedeutsam in der Countrymusik
Hobos waren bedeutsam in der Countrymusik:
In der Folge werden wir die Hobos noch kennenlernen. Sie waren die Schwarzfahrer bei den Eisenbahnen und aus deren Erlebnisse auf Ihren Schwarzfahrten, prägten Sie spannende Balladen und Songs.  
Begriffe zum Thema:
Steak House, Hobo Convention, Hobo Bag, Fredy Gareis, Goho Hobos, Hobo Bedeutung, Hobo Live.

Die wichtigsten Merkmale zur Country Musik:
Das ist vermutlich das Geheimnis der Country-Musik oder der Volksmusik bei uns in Deutschland wie auch in Amerika und anderen Ländern. Die Melodie und die Tonfolgen sind einfach gestrickt und bestehen meist wie bei einem Blues aus 3 Akkorden. Somit kann das Lied oder den Song jeder mitsingen und vor allem auch den Refrain, den wir in Deutsch den Widerholtext nennen, leicht nachgesungen werden kann. Ja, bei manchen Songs ist das Ganze bereits eine Gesellschaftshymne, die der Refrain auslöst.
Denken wir nur mal an den Song von Nicki mit dem Refrain Lid und Refrain: I wui nur zruck zu dir…  oder der Song von den Höhner Viva Colonia mit dem Refrain: Da simmer dabei, dat is prima! Dann haben wir es hier mit Hymnen zu tun, bei dem ganze Stadien mitsingen und gar nicht mehr aufhören immer nur diesen Refrain zu singen.

Link zum Song von Nicki: I wui nur zruck zu dir: Gespielt von der Longlines Band. 

Einfache Musik für alle:
Somit kann bei der Country-Musik jeder sofort mittanzen, Singen und in Ekstase kommen.
Der Songwriter Harlan Howard hat in einem Intervive die Struktur der Country-Musik einmal so beschrieben: three chords and the truth, was übersetzt bedeutet, drei Akkorde und die Wahrheit.
Die Texte der Balladen sind meist bürgerliche Themen der Liebe und der des Freiheitdrangs.

Hobo Songs

Hobo Songs in der Country Music oder Folklore Musik

Ein Beispiel von Hobo-Songs:
Boxcar Willie der Country-Sänger mit seinem Song Hobo Heaven, was übersetzt Hobo-Himmel bedeutet hier mal als Beispiel um euch die Grundlagen der Country-Texte näher zu bringen.

Zuvor müssen wir allerdings klären, was ein Hobo ist?
Die Hobos gehören zur Gruppe der nordamerikanischen Obdachlosen, die allerdings nicht wie bei uns sesshaft sind, sondern stetig auf Reisen sind. Sie sind in der Regel nur Gelegenheitsarbeiter und verdienen meist nur so viel, wie Sie zum Leben benötigen. Geld Überschuss haben Sie nie. Dazu der Verweis auf den Song Lodi von CCR, hier vorgetragen von Knapp ein Jahr.

Link zum Song Lodi: Gespielt von der Country-Band Knapp ein Jahr.

Jetzt müssten die Hobos ja, wie im Song Lodi in einer Stadt bleiben, weil Sie das Reisegeld nicht aufbringen könnten. Allerdings wollen die Hobos das nicht. Daher nehmen Sie gefährliche Bahnreisen in Kauf, um die vielen hunderte von Kilometern in Amerika zu überbrücken. Besser gesagt, gefährliche Schwarzfahrten in Güterwagen, bei denen die Hobos nach der Abfahrt der Güterzüge erst aufspringen können. Danach sitzen Sie auf den Dächern der Güterwagen, den Pritschen und auch in den Güterwagons selber bei den Tieren, die dort transportiert werden. Nicht wenige Hobo-Fahrten enden mit tödlichen Unfällen oder Sie werden von den Bahnangestellten buchstäblich von den Zügen geworfen.

Die Geschichte der Hobos:
Entstanden ist das Hobo-Leben nach dem amerikanischen Bürgerkrieg, nachdem das Eisenbahnnetz strukturell aufgebaut wurde. Der Bürgerkrieg selber brachte in Amerika natürlich wie bei allen anderen Kriegen auch aus der Neuzeit nur Elend und Not. Einmal aus dem ausgebrannten Land und zum anderen, dass die Männer oder Soldaten meist keine Integration in der Gesellschaft einreihen konnten.

Diese Entwicklung entstand aus dem späten 19. und dem frühen 20. Jahrhundert. Danach folgte die Wirtschaftliche Kriese in den USA, die das Hobo-Wesen verstärkt steigerte.

Der Vietnam-Krieg:
Den größten Schub der Hobo Geschichte galt dann den Vietnam-Soldaten, die in die Heimat zurückkamen und dort gleichfalls nicht wieder in die Gesellschaft eingegliedert wurden. Der Vietnamkrieg begann am 01. November 1955 und dauerte bis zum 30. April 1975. Nur um aus der Geschichte heraus mal zu erkennen, dass Kriege nicht nur Tage, Wochen und Monate andauern. Der Vietnam dauerte nahezu 20 Jahre und brachte nur Tod und Verderben. Allerdings keinen Erfolg oder ein Ergebnis. Geschweigendem, dass es dort einen Sieger gab.

Für das Amerikanische Volk brachte der Krieg gleichfalls keine Vorteile. Man schätzt in dieser Zeit ca. zwei Millionen Vietnam Heimkehrer, die hierbei betroffen warten. Erschwert kam hinzu, dass am Ende des 20. Jahrhundert dann für die Vietnam Rückkehrer aus der Finanzkriese heraus die versprochenen Sozialleistungen gestrichen wurden. Man schätzt, dass damals ca. 30.000 Hobos als illegale Schwarzfahrer unterwegs waren.

Die berühmtesten Hobos:
Besungen werden von den Country-Sängern:
Joe Hill 1879–1915; der Schriftsteller Jack London der 1893–1894 seine Reisen als Hobo bestritt; ehemaliger Hobo war der US-amerikanische Bluesmusiker Seasick Steve; Elmore James war als Hobo unterwegs; Avantgarde-Musiker Harry Partch lebte zehn Jahre als Hobo und verfasste 1943 sein Werk U.S. Highball – A Musical Account of Slim’s Transcontinental Hobo Trip; Country-Musiker Boxcar Willie war Hobo; Goebel Reeves lebte das Hobo-Leben viele Jahre als Hobo-Dasein und wurde mit seinem Hobo’s Lullaby bekannt; Autor und ehemalige Berufseinbrecher Jack Black 1868–1933 war ein brühmter Hobo; Jacque Fresco US-amerikanischer Sachbuchautor, autodidaktischer Sozial-Architekt, Industriedesigner und Erfinder 1916–2017 war um 1930 als Hobo unterwegs.

Ein Eindruck in das Hobo-Leben:
Daher wollen wir vom Berühmten Country-Sänger Boxcar Willie den Text seines Songs Hobo Heaven einmal übersetzen.

Der Übersetzte Text:
Frei aus dem Englischen Übersetzt:
Nun ja, jeder möchte in den Himmel kommen
Alle reden vom Himmel
Nun, lassen Sie mich Ihnen ein oder zwei Dinge sagen
Der Himmel ist nur 1,70 Meter groß
Und ich weiß alles über den Himmel

Der Himmel ist die Art, wie sie den Morgen liebt
Der Himmel ist die Art, wie sie nachts liebt
Und der Himmel ist die Art, wie sie mich hält
Und ich gehe jeden Abend in den Himmel

Nun ja, alle reden vom Himmel
Und jeder möchte in den Himmel kommen
Nun, lassen Sie mich Ihnen sagen, dass ich dort gewesen bin
Der Himmel hat blondes Haar
Und ich weiß alles über den Himmel

Der Himmel ist die Art, wie sie den Morgen liebt
Der Himmel ist die Art, wie sie nachts liebt
Und der Himmel ist die Art, wie sie mich hält
Und ich gehe jeden Abend in den Himmel

Nun ja, jeder möchte in den Himmel kommen
Und alle reden vom Himmel
Nun, lassen Sie mich Ihnen erzählen, was ich gesehen habe
Der Himmel hat grüne Augen
Und ich weiß alles über den Himmel

Bemerkung vom Autor vom BauFachForum:
Wenn wir den Refrain nach der ersten Strophe lesen, macht der Refrain keinen Sinn. Er wird oder kann als Rechtschreibfehler gesehen werden. Wenn aber die zweite Strophe erzählt wird, erkennen wir, dass es sich um eine Frau handelt, die den Himmel darstellt.

Betrachten wir uns jetzt die Geschichte der Hobos von vor, können wir hier die Wehmut heraus erkennen, dass die Hobos nicht alleine aus Reiselust Ihr Leben bestritten. Im Gegenteil der Himmel wäre gerade eine soziale Integrierung in die Gesellschaft und wie hier eine blonde Partnerin.   

Merkmale der Country-Musik:
Der Country ist stark geprägt vom Blues.
Die Countrymusik selber ist von den Texten her eher einfach und beschreibt die täglichen Begebenheiten in der Kleinstadt oder auf einem Sportplatz, der Liebe oder auch eine schlechte Zeit der Musiker, die diese dann in Blues-Strophen verfasst haben.
Die Instrumente vom traditionellen Country sind auf einfache Seiteninstrumenten ausgelegt. Gitarre, Banjo, Mandoline, Kontrabass oder Fiddle oder eine einfache Geige und auch das Akkordeon, Klavier oder Mundharmonika sind dabei die gängigsten, klassischen Instrumente. Heute kommen beim Country natürlich alle Möglichen Instrumente auch elektronisch gespielte Instrumente zum Einsatz.

Es wird schwer, die Countrymusik in eine genaue Stielrichtungen einzugliedern. Denn hier kommen aus den verschiedensten Richtungen der Welt aber auch landesüblich wie beispielsweise aus den Südstaaten der USA sehr viele Musikrichtungen zustande, die in mehreren Musikrichtungen vermengt sind. Auch die klassischen Folk Richtungen aus Frankreich, Irland oder auch die jüdische Folklore gliedern sich in den Country ein.

Dennoch können wir den Country auch in unterschiedliche Musikrichtungen eingliedern. Aber auch hier gilt immer die Grundlage, dass nicht alle Musikrichtungen des Country auch die regionalen Grenzen überschreiten. Das heißt, dass es sehr viele landesübliche Varianten des Country gibt, die nicht unbedingt bekannt sind oder wurden. Siehe dazu in der Folge bei den CDs von Knapp ein Jahr, die Beschreibung der Band Spider Murphy Gang mit dem Titel Schickeria. Beispielsweise sicherlich eines der Besten Beispiele für den Country. Hier wird der Song in der Rock and Roll Grundlage gespielt und der Text ist mit regionalen bayrischen Sätzen und Begriffen gespickt. Somit hier gerade von einem regionalen, bayrischen Rock and Roll gesprochen werden kann/darf.

Aber, ganz klar auch Musiktrakts aus dem Blue-Grass und allem voran der Rockabilly-Musik erkannt werden können. Beide sind deutlich in die Countrymusik einzugliedern. Daher werden die Ursprünge der Country-Musik, die vor 1920 gespielt wurden als Old-Time-Musik oder Hillbilly-Musik bezeichnet. Erst ab den 1990er Jahren wurde der Country dann dominierende mit der Musikrichtung New-Country eingegliedert.

Der Blues in der Bedeutung der Country-Musik

Country Music Folklore als Handwerk oder ist der Blues nicht eine klassische Musik für das Handwerk?

Country Music Folklore weltweit: Einfach auf das Bild klicken und Ihr kommt auf einen Country Blues von Tim Husung mit seiner Band Boneshakerz auf der Blues Harp Mundharmonika. Ihr verlasst dabei das BauFachForum und kommt dazu auf unseren YouTube-Kanal.
Der Blues ist entstanden auf den Baumwollfeldern der Afroafrikanern:
Wenn das Ganze sich auch böse anhört, ist der Blues aus den Baumwollfeldern der Sklaven in Amerika entstanden. Die Sklaven wollten im Blues Ihre Unterdrückung und Ihre Not in der Sklaverei ausdrücken. Daher waren die Songs meist mit der Freiheit der Menschen in den Menschenrechten verbunden und ausgedrückt. Somit war der Blues aus der Entstehung heraus immer ein Musikausdruck des Wehmutes und der Versklavung der Freiheit. Also, der Blues aus der Arbeit heraus ohne Gewerkschaften und Personalräte entstand ist aber, das gleiche ausdrücken soll. Was zur damaligen Zeit noch nicht vorhanden war. Daher ist der Blues wie geschaffen für das arbeitende Handwerk mit unseren Händen.
Da allerdings die Baumwoll-Sklaven keine Möglichkeit hatten, sich teure Instrumente zu leisten, war die Mundharmonika eines der wichtigsten Instrumente in der Verkörperung des Blues meist in der schmerzhaften bedrückenden Dur-Tonart.  
Begriffe zum Thema Blues:
Tonleiter, Cover, Robert Johnson, Musik, Merkmale, Noten, Klavier, Arbeitsblatt, Mundharmonika.
Einfach das Bild anklicken und Ihr kommt auf das Musikvideo von Tim Husung mit seiner Band Boneshakerz. Dort spielt Tim mit der Blues Harp Mundharmonika, zu den elektronischen Instrumenten ein einfaches Instrument der frühen Blues-Geschichte. Der Blues ist entstanden auf den Baumwollfeldern der Afroafrikanern

Merkmale vom Blues:
Wenn wir ein wenig in der Musik in allen Musikrichtungen hineingehört haben, werden wir erkennen, dass der Blues nicht in einer perfekten Musik-Qualität gespielt und gesungen wird. Blues ist letztendlich eine Musikform, die einen Ausdruck aufzeigen möchte. Das heißt, dass es beim Blues nicht um eine Musikqualität geht, sondern um den Ausdruck des Songs. Daher auch die einfachen, meist stromlosen Instrumente, wie beispielsweise die Mundharmonika.

Die Entwicklung vom Blues:
Diese muss in die Zeit um das 19. zum 20. Jahrhundert eingestuft werden. In dieser Zeit wurden gerade legal als Herrenvolk der Amerikaner aus der afroamerikanischen Gesellschaft die Sklaven/innen gebildet. Jeder konnte sich einen oder eine Sklavin legal nach den damaligen Gesetzgebern kaufen. Also hatte diese Gesellschaft keinerlei eigenen Rechte und konnten Ihren Schmerz der Sklaverei nur in Ihrer eigenen Musik, dem Blues ausdrücken. Und da war die Musikqualität nicht entscheidend für einen Blues-Song. Das ist aber auch heute noch so.

The Boss of the Blues:
Jeder wird Ihn kennen. Und das gerade, dass er von der Hautfarbe her weiß ist. Allerdings alle farbigen Musiker sich die Finger schlecken, mit Ihm einen Blues zu spielen oder aufzunehmen.

Eric Patrick Clapton, CBE, COAL wurde am 30. März 1945 in Ripley, Borough of Guildford geboren. Er wird als britischer Gitarrist, Sänger und Songwriter bezeichnet.

Sein Spitzname in der Musikszene wird mit Slowhand, was übersetzt leichte Hand bedeutet ausgedrückt. Das rührt daher, dass er sicherlich zu der Handvoll besten Blues-Gitarristen der Welt gehört und seine Finger für das Auge nicht mehr zu erkennen über das Gitarren-Riff flitzen lässt.

Eric Clapton und der Blues-Rock:
Er war letztendlich auch aus der Country-Blues-Szene heraus der Begründer eines eigenen Musikstils oder einer Musikrichtung. Er formte den Blues-Rock mit seinem Stempel als weißer Blues-Gitarrist und Sänger zum Welterfolg. Kein Musikerfahrener Experte hätte glauben können, dass der Blues, der mit seinen Rhythmen ausgesprochen auf die afroamerikanische Menschen ausgelegt war und dann gerade ein weißer Gitarrist und Sänger zum Welterfolg bringen konnte.

Seit den 1960er Jahre, gilt er als der bedeutendste Blues und Blues-Rock Gitarrist der Welt. 280 Millionen verkaufte Tonträger unterstreichen diese Aussage vom Autor. Somit zählt Eric Clapton zu den erfolgreichsten Musik-Interpreten der Welt. Als 17-facher Grammy-Gewinner und als einziger Musiker als dreifaches Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame dürfte seine Klasse nicht mehr unter den Scheffel gestellt werden. Seine bekanntesten Welterfolge waren dabei die Blues-Songs Layla, Wonderful Tonight, Lay Down Sally und Tears in Heaven.

Die Wurzeln vom Blues:
Und hier sind wir jetzt wieder an der Schere angelangt, wo der Blues aus seinen Wurzeln ausgetrieben hat. Also, aus dem ursprünglichen afroamerikanischen Blues der Baumwollfelder dann der Country-Blus herauswurzelte.

Allerdings von den weißen Musikern dann Musikrichtungen, wie er Jazz, Rock, Rock ’n’ Roll und ganz prägnant der Soul mit eingebunden wurde.

Erstaunlich ist, dass unsere Jugend beispielsweise den Hip-Hop mehr als schätzen und auf den Tanzflächen wie verrückt herumhopsen. Nicht zu wissen, dass der Hipp-Hopp aus dem Country-Blues seine Wurzeln hat. 

Wie wird der Blues musikalisch gehandhabt?
Wie aus den Ursprüngen auf den Baumwollfeldern nochmals zu verdeutlichen, konnte der Blues keine anspruchsvolle Musik sein. Also, wenn die Afroafrikaner auf den Baumwollfeldern sangen, nicht aufwendige Musik-Grundlagen gesungen werden konnten.

Daher ist der Blues meist auf zwölf Takte aufgebaut. Das sind typische Atem-Rhythmen der Menschen. Die Melodie selber liegt dann auf drei Akkorden. Das entspricht einem klassischen deutschen Volksliedes wie beispielsweise am Brunnen vor dem Tore.

Im BauFachForum findet Ihr unter anderem auch die Geschichte des Bauens, das ab 2024 ganz neu im neuen BauFachForum aufgelegt wird.
Dort erkennt Ihr unter dem Thema Bauen und Zahlen, dass zu allen Zeiten der Weltgeschichte auf allen Kontinenten der Welt immer unabhängig vom Wissen der anderen Kontinenten die gleichen Zahlen des goldenen Schnitts zur Berechnung verwendet wurden. Also, die Pyramiden in Ägypten mit den gleichen Zahlen berechnet wurden, wie beispielsweise die Hagia Sophia in der Türkei und beispielsweise das Portal von Petra aus Jordanien mit der geheimen Schlucht.

So können wir das Ganze auch auf den Blues mit seinen musikalischen Grundlagen sehen. Auf der ganzen Welt wird der Blues mit 3 Akkorden gespielt.

Und daher sollten wir wissen, dass die 12 Takte sich erst aus dem 20. Jahrhunderts gebildet haben, als der Blues für die Weltbevölkerung als breite salonfähige Musik akzeptiert wurde.

Musikalisch sprechen wir dabei vom 12-taktige des AAB-Muster. Und jetzt das Eingemachte zum Blues. Dabei wird der Text zweimal wiederholt. Das ist die Bedeutung von AA. Danach wird der Text und die Melodie aufgehoben. Das bezeichnet dann das B.

Besseres Verständnis zur Freiheit des Blues:
Jetzt müssten auch Musiklaien erkennen, dass der Blues nicht ein gezwungenes Schema ist wie ein Strickmuster. Das ergibt sich schon aus der Bedeutung aus AA zu B in der Auflösung. Somit ist der Blues eine lose Ergänzungsform der musikalischen Grundlage.
Beachten wir jetzt noch die Texte des Blues müssen wir erkennen, dass diese aus der Rassendiskriminierung und der Sklaverei der Afroamerikaner entstanden ist.

Vielleicht auch für die wenigsten bekannt.
Das Wort Blues leitet sich aus dem englischsprachigen Gemütslage ab. Im Englischen als Bezeichnung I’ve got the Blues bzw. I feel blue oder Übersetzt, ich bin traurig. Somit der Blues aus der Sprache heraus bereits bedeutet, dass die Interpreten ein trauriges Lied zum Besten geben wollen, bei dem man nachdenken muss.
Beim Deutschen Volkslied haben wir wieder die drei Akkorde. Allerdings jetzt mit freundlicher Musikform.

Roger Hodgson und seine Band Supertramp

Country Music Folklore als Handwerk oder was sucht Roger Hodgson mit Supertramp im Country?

Roger Hodgson oder die Musik von Supertamp:
Oh, oh, wieder ein Interpret mit seiner Band, die wir alle kennen. Roger Hodgson mit seinen legendären Band Supertramp. Und ist der Autor jetzt bereits vom freien Hasch unseres Gesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach ein Opfer geworden?

Ist er schon bekifft?

Scheuen wir mal die Musik-geschichtlichen Grundlagen an:
Roger Hodgson ist real Charles Roger Pomfret Hodgson und ist am 21. März 1950 in Portsmouth, Hampshire, England geboren. Seine Berufsbezeichnung ist britischer Musiker und Songschreiber.
Für uns jetzt in der Grundlage von Country Musik ganz entscheidend, was und wie er seine Musik umsetzen wollte und will.

Roger Hodgson ist  Mitbegründer und Frontmann wie auch Sänger der Band Supertramp. Hier müssen wir jetzt nicht Erbsen zählen was heute oder in der Vergangenheit mit der Band ist und war. Roger Hodgens unterhält die meisten Musikrechte der Band an Songs von Supertramp. Er schrieb und arrangierte die ganzen Songs der Band Supertramp. Daher ist es 2024 oder vom Konzert 2015 nicht entscheidend, ob er als Solist mit einer zusammengewürfelten Band seine eigenen Songs spielt, die Ihr als Songs von Supertramp in euren Ohren kennt.

Der Grundsatz ist letztendlich der, dass Roger Hodgson gestern und heute mit Supertramp in seinen Rechten sein dürfte.

Was war Roger Hodgson bei Supertramp?
Er war der Frontmann der Band und hat die meisten Songs geschrieben und auf den Musikmarkt geworfen.
Aber, das dürfte beim Thema Country Musik nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

Die Grundlage ist doch, welche Musik hat Supertramp mit Roger Hodgson hergestellt und auf den Musik-Markt gebracht?

Denken wir an die Hits nach:
Dreamer, Take the Long Way Home, Give a Little Bit, The Logical Song, Breakfast in America und It’s Raining Again.

Was für eine Art Musik ist Supertramp?
Und hier müssen wir jetzt den Hebel ansetzen. Roger Hodgson gehört natürlich, wie Eric Clapton zu einer Sondereinheit der Musikszene. Er prägte natürlich gleichfalls einen ganz eigenen Stil.
Und hier müssen wir jetzt bei der Musik hinhören.

Supertramp war geprägt von der Roger Hodgson Stimme, die eine Tenorstimme darstellt. Also eine Stimme, die wir eigentlich in die klassische Musik eingliedern müssten.
Mit seinem Gesang und seinem Keyboard und seiner Gitarre produzierte Roger Hodgson Songs der Weltgeschichte, die alle Menschen auch nachsingen ja und gar grölen können. Dabei wurden die musikalischen Wurzeln von Roger Hodgson darin gesucht, dass er seine kritischen Texte in einer Mischung von einmal Progressive-Rock- und Pop ausdrückte. Dabei war der Gesang von Rick Davies mit bezeichnend war.

Also vereinfacht das Markenzeichen:
Das war das Wurlitzer-E-Piano von Roger Hodgson und seine 12 seitige Gitarre.
Wobei wir jetzt immer noch nicht bei der Musikrichtung angelangt sind.
Der Supertramp-Sound macht es möglich, dass wir jetzt kaum mehr erkennen können, woher der Sound herkommt.
Roger Hodgson wie auch Rick Davies, beherrschten die Kopfstimme so genial, dass wir mit diesen Tönen nicht mehr auf den Ursprung des Songs zurückgreifen konnten oder können.
Die Kopfstimme ist eine Männerstimme im Sopran- oder Alt.

Jetzt aber kommt die musikalische Grundlage:
Die meisten Songs von Supertram sind geprägt von einer Klarinette oder einer Querflöte oder anderen Flötengrundlagen.
So, und jetzt sind wir wieder in der Grundlage, wo eine solche Musik zu finden ist?

Grundlegend wieder in der Folklore und dem Country. Ganz prägnant in der jüdischen Folklore mit gerade einer Klarinette und Flöten-Dominanz ist hier prägend.

Somit aus der Musikrichtung heraus Roger Hodgson sich eine eigene Musikrichtung mit seiner Band Supertramp geschaffen hat.

Nicht aber neue Wurzeln aus seiner Musik-Prägung heraus geschaffen hat. Denn diese kennen wir aus der jüdischen Folklore heraus ganz genau.

Daher ist es auch nur wenigen Cover-Bands möglich seine Songs nachzuspielen.

Das vortragende Beispiel ist dabei der Song Breakfast in America und It’s Raining Again.

Ski King Band mit dem Johny Cash Song Hurt

Country Music Folklore als Handwerk hier hört Ihr ein klassisches Beispiel über eine Country-Ballade

Andrew James Witzke bzw. Ski King: Einfach auf das Bild klicken und Ihr kommt auf einen Country Song von Johnny Cash Hurt präsentiert von Ski King. 
Eine Interpretation von Andrew James Witzke der Superklasse, die Ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Ihr kommen dazu auf unseren YouTube-Kanal und verlassen das BauFachForum.
Wer ist Ski King?
Im bürgerlichen Leben ist Ski King Andrew James Witzke und wurde am 05.09.1967 in Portland, Oregon in den Vereinigte Staaten geboren.
Seine Berufsbezeichnung ist Musiker. Er lebt in Nürnberg und ist ein klassischer live Solo-Sänger. Seine Auftritte bestreitet er mit seinem Künstlername The Mighty Ski King.  Zudem ist er gleichzeitig Leadsänger der Country-Band Ski’s Country Trash. Weiters tritt er mit der Gothic-Rock-Band Beloved Enemy sowie der 50s-Rock’n’Roll-Band Ski King and the Wonderbras auf. 
Sein Musikstil:
Seine Stimme ist markant und er imitiert verblüffend ähnlich Interpreten wie Johnny Cash, Elvis Presley und Lemmy Kilmister. Mit seiner breiten Variations-Breite kann er keiner speziellen Musikrichtung eingestuft werden. 
Sein Wirken:
In seiner Jugend verbrachte er viel Zeit mit Umzügen. Er meldete sich freiwillig zum Militärdienst und erreichte dort den Dienstgrad des Sergeant bei der 3/5 Field Artillery als LKW-Fahrer. So wurde er mit seiner Versetzung nach Nürnberg ein Franke und lebt seitdem in seiner Wahlheimat Nürnberg.
Sein Künstlername leitet sich aus dem Amerikanischen ab. Sein Bürgerlicher Nach-Name Witzke ähnelt dort dem Begriff Whisky. Aus dem Whisky wurde dann in der Abkürzung auf Ski gekürzt. Somit der erste Teil seines Künstlernamen sicherstand. Da er aus zweite Teil bestanden sollte, wurde zu seiner Vorliebe der Songs vom King of Rock’n’Roll, Elvis Presley der King noch hinzugefügt.
Andrew James Witzke  ist mit Nadine Witzke verheiratet. 
Ende der 1990er Jahre trat Witzke in der Karaokebar P&S auf, in der er auch als Barkeeper tätig war. Später kaufte der Sänger die Bar und benannte sie in SOHO Bar um. Auch bekannte Künstler wie The BossHoss oder Rose Tattoo traten dort auf. 
Seine größten Erfolge:
Im Video hört Ihr seinen 2006 Interpretierten Song Hurt von Johnny Cash den er 2016 auf den Biker-Days von Pfullendorf mit Gänsehaut einem begeisterten Zelt darbot. 
2006 gewann er mit diesem Song den ersten Preis des Johnny-Cash-Tribute-Contest Walk the Line. Immerhin musste er sich dabei gegen 90 Konkurrenten beweisen. 
Nach seinem Auftritt auf dem Wacken-Festival 2011 wurde er als Gastmusiker von der Hamburger Band Rotz und Wasser eingeladen einen Beitrag zum Album Nur für dich beizutragen.  
2014 wirkte Andrew James Witzke als Bewerber in der RTL-Talent-Show Rising Star im deutschen Fernsehen auf. 
Religiöser künstlerischer Werdegang:
2020 wurde Andrew James Witzke wiedergeborener Christ dessen Glauben er aktiv in der Christengemeinde ausübt.
Seine Musik und sein Glaube vereinte er dann aus dieser Zeit und tritt seitdem auch für Christliche Veranstaltungen mit seinem bürgerlichen Namen Andrew James Witzke auch in der Öffentlichkeit auf. 
Künstlerischer Ticker:
Gasometer in Merseburg; Ski-King im Sonic Slave Studio; Hörspielaufnahmen zu MIG3;
seit Anfang 2000 hauptberuflicher Musiker; erste Banderfahrungen 1990er Jahren mit den Bands Sanity’s Edge und Prime Sinister; Cover Stücke u. a. von Johnny Cash, Elvis Presley, Motörhead, Bob Seger; neue Cover Interpretationen in seinem Stil; ständige Auftritte bei Tattooconventions; 2012 sein Album Neverending Road erreichte im Februar 2012 den 19 Platz auf der Metal-Rock-Charts
Sprechrollen:
2016 sprach er im MIG3 Hörspiel Auf der Suche nach dem Blauen Affen als den bösen Jäger Sturmhard;  2017 Sprechrolle als Reverend John Thompson unter der Regie von Kim Jens Witzenleiter im Horror-Hörspiel Blood Red Sandman; 2019 sprach er erneut die Rolle des Sturmhard in dem Kurzhörspiel Men in Green. 2023 Sprechrolle im Hörspiel Wolfy.
 
Link zur Start-Seite von Andrew James Witzke
Link zu Wikipedia über Andrew James Witzke bzw. Ski King
Link zur Start-Seite von Kim Jens Witzenleiter
Link zu Wikipedia über Kim Jens Witzenleiter
 
Musicals- und Schauspiel Erfahrung:
2022 war Witzke als Caiaphas im Coveralbum des Musicals Jesus Christ Superstar, produziert von Kim Jens Witzenleiter und veröffentlicht über Wolfy-Office, zu hören.
Im Film Virus Undead spielte er als Schauspieler selber mit. 
Auszug aus Wikipedia:
Virus Undead ist ein deutscher Horrorfilm des Regieduos Wolf Wolff und Ohmuthi aus dem Jahr 2008. Die Independent-Produktion wurde in Brandenburg gedreht. Als Kulisse für das Landhaus diente das neubarocke Herrenhaus Schloss Dammsmühle. 
Zum Einsatz kommen neben diversen Nachwuchsdarstellern auch Ski King, der Sänger der deutschen Gothic-Metal-Band Beloved Enemy sowie Mitglieder der Rockband Oomph.
Link zu Wikipedia über Virus Undead
Begriffe zum Thema Ski King:
Tickets, Intervive, Band, Sketchbook, Musik, Metsal, King Tour.
Einfach auf das Bild klicken und Ihr kommt auf den Song Hurt von Johnny Cash in der Interpretation von Ski King Andrew James Witzke.

Alles zum Song Hurt von Johny Cash:
Bei Hurt handelt es sich um einen Rocksong von Trent Reznor, dem Frontmann der Band Nine Inch Nails.

Hurt wurde vielfach Gecovert. Allerdings ist die Country-Version aus 2002 vom Country-Sänger Johnny Cash die sicherlich bekannteste und erfolgreichste Version des Songs.

Die Song-Veröffentlichungen:
Die Erstveröffentlichung stammte aus 1994 auf dem Konzertalbum von The Downward Spiral. Danach wurde der Song als Promo-Single und Remix-Alben veröffentlicht. Beispielsweise aus der Veröffentlichung von Further Down the Spiral.
Live-Mitschnitte findet man auf den Versionen von 2002 And All That Could Have Been und 2007 Beside You in Time.

Song-Geschichte:
Der Song ist sehr eindrucksvoll als ein Einschauen in das lyrische Ich beschrieben und das Ich dann in Depressionen fällt.
Der Song zählt als letzter Teil dieser Geschichte, die aus mehreren Teilen besteht. Bildhaft ausgedrückt verabschiedet sich im Song Hurt sich das lyrischen Ichs von sich selber.
Verstanden werden muss dabei, dass der vorherige Teil im Song The Downward Spiral das lyrische Ich Suizid begangen hat oder es zumindest versucht hat. Dies lässt die Geschichte nicht richtig durchblicken.
Wir erkennen, dass es sich hier um ein in sich gekehrten Song handelt mit ernsthaftem Hintergrund. Daher ist der Song auch sehr melancholisch verfasst worden und wird in der Cover-Version von Ski King mit Geigen und Kontrabass so auch in der Melodie sehr eindruckend zum Ausdruck gebracht. Eine Version von Ski King, die zurecht mit einem Musikpreis ausgezeichnet wurde.

Coverversion von Johnny Cash:
Johny Cash wollte diese Geschichte des lyrischen Ichs mit dem Abschiedsbrief des Suizids für sein Album American IV; The Man Comes Around haben. Allerdings war die Gesamtgeschichte zu lang und er coverte 2002 die Geschichte in eine kürzere Version mit 3:39 Minuten neu. Allerdings musste erkannt werden, dass Johnny Cash mit der Originalversion Nine Inch Nails nichts anfangen konnte und ablehnte die Geschichte auf seinem Album einzuspielen. Johnny Cash beugte sich dann allerdings dem Druck seines Produzenten Rick Rubin, nachdem er ein Demo des neu arrangierten Songs eingespielt hat und dieses Johnny Chas vorgespielt hat. Später sagte Johnny Cash in der Presse, dass das der beste Anti-Drogensong sei, den er je gehört habe und ihn daher auf sein Album mit aufgenommen habe. Rubin fragte bei Reznor dann an, ob er einverstanden wäre, wenn Johnny Cash seine Coverversion von Hurt veröffentlichen darf. Dem Frontmann von Nine Inch Nails erhielt zwei Wochen nach dem Anruf die aufgenommene Version per Post.

Dialoge der Künstler untereinander:
Auszug aus Wikipedia:
Zitat Trent Reznor:
Zwei Wochen vergingen. Dann bekam ich eine CD per Post zugeschickt. Ich habe sie mir angehört, und es war sehr komisch. Da war diese andere Person, die sich meinen persönlichsten Song zu eigen machte. Das zu hören war, als wenn jemand deine Freundin küsst. Es fühlte sich an wie ein Eingreifen in die Privatsphäre.

Zitat Trent Reznor in einem Interview mit dem New Musical Express:
Reznor fügte hinzu, dass es für ihn dennoch eine große Ehre war, da mit Johnny Cash einer der größten Sänger und Songwriter aller Zeiten einen seiner Songs covern wollte. Diese Tatsache würde ihm mehr bedeuten als die Grammys der Musikindustrie.

Link zu Wikipedia und dem Song Hurt

Auszeichnungen:
Die Version von Johnny Cash erhielt folgende Auszeichnungen:
2002 Award Single of the Year
2003 Music Video of the Year bei den Country Music Awards
2003 für sechs Wochen in den deutschen Singlecharts platziert
2004 Grammy für das Beste Musik-Kurzvideo
2008 Mai, immer noch auf Platz eins bei Rate Your Music der Top Singles of the 2000s
2010 auf Download-Portalen und nochmals in den Charts der Best verkauftesten Platten

2012 höchste Nachfrage und Platzierung 68, nachdem Behnam Moghaddam ihn in der Casting-Show The Voice of Germany interpretiert hatte.  Behnam Moghaddam erreichte in den Chartnotierung in Deutschland den Platz 31. Die bisher beste Chartnotierung in Deutschland mit dem Titel Hurt in der Version von Johnny Cash.

Bandgeschichte der Band Knapp ein Jahr

Country Music Folklore als Handwerk mit der Country-Band Knapp ein Jahr live

Country Music Folklore weltweit: Einfach auf das Bild klicken und Ihr kommt auf einen Country Song. Dabei kommt Ihr auf unseren YouTube-Kanal und verlassen das BauFachForum.
Die Bandgeschichte von 1974 bis 2024:
Die Band Knapp ein Jahr ist bereits seit 50 Jahren auf dem Musikmarkt tätig. Dabei waren vom Anfang bis heute einmal immer ein gleicher Spieler-Stamm vorhanden. Allerdings wechselten die Bandmitglieder regelmäßig.
2022, ausgelöst aus der Corona-Pandemie löste sich dann die Band auf und wurde vom einzigen Alt-Mitglied der Band Peter Witzig neu aufgestellt und die Band spielt jetzt mit neuer Besetzung mit den alten Songs auch über das Jahr 2024 hinaus die beliebten Songs der Band für Ihre Fans.  
Begriffe zum Thema Mark Knopfler mit Dire Straits:
Gitarrist, Lead Singer, Konzert, New Album, Mark Feuder Knopfler, Knopfler feiert.
Einfach das Bild anklicken und Ihr kommt auf ein spannendes Musik-Video vom BauFachForum.  

Bandgeschichte der Band Knapp ein Jahr:
Bandbeschreibung vom Autor Wilfried Berger aus seinen Erlebnissen mit Knapp ein Jahr:
Alles begann, wie die erfolgreichen Musikkarrieren meist beginnen, mit einem zwanglosen treffen von Musiker, die einfach nur gute Countrymusik machen wollten. Bei der Band Knapp ein Jahr war dies ähnlich. Man Traf sich 1974 in der schwäbischen Stadt Ravensburg zwanglos einfach nur um herumzualbern und dabei noch Musik zu machen ohne dass einer der Teilnehmer überhaupt daran gedacht hätte aus diesem Treffen eine Band zu gründen. Das lag jedem in weiter fern.

Die Veranstaltung war daraus geprägt, dass eigentlich jeder der Musiker entweder studierte oder einem Beruf nachgingen. Sodass ein Abschweifen in die Musikszene mit regelmäßigen Auftritten schwerlich umzusetzen und nachvollziehbar war.

Nachdem sich das zwanglose musizieren gar nicht so verkehrt anhörte, entschieden sich die Teilnehmer, einfach mal für ein Jahr Ihre Musik auch auf Musikveranstaltungen und Open-Airs vorzustellen. Allerdings mit dem klaren Hintergrund, dieses Musikprojekt nicht länger wie ein Jahr zu betreiben und dann das Ganze sich wieder in Luft auflösen sollte.

Damit war dann der Bandname für dieses Musikprojekt eigentlich schnell gefunden. Die Band KNAPP EIN JAHR wurde somit ins Leben gerufen und das Projekt Country and more brachte aus dem Schwabenland und dem badischen Umkreis die Country-Fans ins Schwärmen und die Band wurde ein richtiger Geheimtipp in der deutschen Country-Szene. Es kam auch, nach dem am 10. März 1973 in der Hansestadt Hamburg die Country-Band Truck Stop gegründet wurde uns Schwaben sehr Recht, dass auch wir eine Country-Band aufwarten konnten. Denn an die Auftritte von Track Stop, kamen wir in jungen Jahren nicht ran. Denn die Auftritte waren für uns viel zu weit entfernt.

Die ersten Auftritte:
Hier boten sich natürlich zur damaligen Zeit Musikkneipen und Bars an, bei denen Live Musik noch an der Tagesordnung stand. Die Auftritte waren begeisternd und aus dem Geheimtipp Knapp ein Jahr, wurde ein Markenname, der für eine klasse Country-Musik stand und auch heute noch steht. Knapp ein Jahr stieg steil zur Band in den ersten Rängen der Countrymusik-Szene im Schwäbischen- und Badischen- Raum auf.

Ja, und dann war das Jahr um und die Band spielte stetig mit Ihren Erfolgen weiter. Es blieb dann natürlich nicht aus, dass die einen die Band Verliesen und im Gegenzug andere wieder in die Band einstiegen.

Man darf sicherlich die Aussage wagen, dass der Wandel der Band zur führendsten Country-Band im Süddeutschen Raum steil nach oben ging, als 1977 der studierte Geiger Wolfgang Seiderer sich der Band anschloss. Er bestand dann darauf, nach dem klassischen Ausspruch der Country-Geigern: If you gonna play in Texas you gonna have a fiddle in the Band, was übersetzt heißt, wenn du in Texas spielst, wirst du eine Geige in der Band haben.

Und genau das passierte dann in der Band Knapp ein Jahr. Der studierte Geiger Wolfgang Seiderer bestand allerdings darauf, dass er nicht eine Geige spielen wollte, sondern klassisch nach den Wurzeln der Country Music die Fiddel wollte.

Wolfgang Seiderer der Teufelsgeiger

Country Music Folklore als Handwerk und mit der Fiddel wurde die Band zur führenden Country-Band Süddeutschlands

Bild Alternativtext:
Country Music Folklore als Handwerk: Einfach auf das Bild klicken und Ihr kommt auf einen Country Song der Band Knapp ein Jahr mit dem Teufelsgeiger Gabriel Bukarz in sicherlich noch nie gesehener Situation. Ihr kommt dabei auf unseren YouTube-Kanal und verlassen das BauFachForum.
Der Teufelsgeiger Wolfgang Seiderer:
Natürlich steht oder fällt jede Country-Band mit dem Geiger oder Fiddler. Und je teufelsähnlicher der Geiger spielt, desto beeindruckter sind die Fans. Hier können sicherlich Parallelen zu Ian Anderson oder besser bekannt als Jethro Tull auf einem Bein stehend die Querflöte im Rock und Pop spielend gesucht und gefunden werden.
Link zu: Die Schwäbische Zeitung berichtet über das 40 jährige Bandjubileum:   
Begriffe zum Thema Teufelsgeiger:
Wolfgang Seiderer, Dj Rossi, Garrett, Niccolo, Blu Ray, Christina Geiselhart, der Teufelsgeiger, Teufelsgeiger Wolfgang Seiderer
Einfach das Bild anklicken und Ihr kommt auf einen Song von Knapp ein Jahr mit dem späteren Geiger Gabriel Bukarz. Ein Video, das Ihr so sicherlich nicht mehr sehen werdet.

CDs von Knapp ein Jahr

Hier geht es zum Shop von Knapp ein Jahr mit Ihren CDs und den Fanartikeln!!!

Country Music Folklore als Handwerk: Einfach auf das Bild klicken und Ihr kommt auf einen Country Song der Band Knapp ein Jahr aus dem Jahre 2017 aus einem Live Auftritt in Pfullendorf. Dazu verlasst Ihr das BauFachForum und kommt auf unseren YouTube-Kanal vom BauFachForum.
Der kleine aber feine Knapp ein Jahr Country-Laden:
Werdet einfach Fan von Knapp ein Jahr. Dann könnt Ihr hier im Shop die CDS für einen günstigen Preis kaufen. shop@knappeinjahr.de
Natürlich, wenn man auf ein Konzert von Knapp ein Jahr geht, braucht Ihr auch entsprechend ein Fan- T-Short. Das alles bekommt Ihr im Shop von Knapp ein Jahr.
Begriffe zum Thema Knapp ein Jahr:
Country Musik, Country Music, Bandgeschichte, Teufelsgeiger, line dance, YouTube.

CDS Von Knapp ein Jahr:
Knapp ein Jahr I:
Die erste Studioleistung von Knapp ein Jahr. Aufgenommen wurde diese LP bzw. Kassette im März und Mai 1989.
Titel:                                                        Komponist:                                                                Dauer:
1.   Soldiers Joy                                       Trad. Arr. Knapp ein Jahr                                             1:48
2.   Cajun Dream                                     Jummy C. Newman                                                      2:12
3.   Wake Up Susan                                 Trad Arr. Knapp ein Jahr                                               2:38
4.   Rainbow Stew                                    Merle Haggard                                                            3:07
5.   I’ll Find It Where I Can                      Douglas Van Arsdale / Michael Clark                            3:54
6.   Twinklin Little Star                             M. Christian                                                                  1:33
7.   Even Cowgirls Get The Blues            Randy Crowell                                                               3:10
8.   Colinda                                              Public Domain Arr. Knapp ein Jahr                               2:16
9.   Food On The Table                            Randy Owen                                                                  4:11
10. Square Dance No II                           Knapp ein Jahr                                                               2:37
11. Take Me Back To Tulsa                       Bob Wills                                                                       2:18
12. Come Early Morning B.                      McDill                                                                            3:43
13. Get Back To The Country                   Neil Young                                                                     2:19
14. Knapp ein Jahr                                   Trad. Arr. Knapp ein Jahr                                                2:02

Bemerkung zur Country Musik:
Wie vor schon angesprochen, haben die meisten Stars egal, aus welcher Musikrichtung auch immer, eine Country-Platte oder CD aufgenommen. Hier erkennen wir einen typischen Countrysong von Neil Young, der mit einem ganz anderen Musk-Stil begonnen hat. Neil Young spielte viele Musikrichtungen, bis er seinen eigentlichen Stiel gefunden hat. Als junger Musiker hat er erst mal mit Folk-Sänger begonnen. Leiten ließ er sich dann von Buffalo Springfield in deren Band er begonnen hat. In dieser Band-Zeit ging die Karriere zum erweiterten Folkrock und zum Folk-Country-Rock.

Knapp ein Jahr II oder auch die Gelbe:
Titel:                                                             Komponist:                                                            Dauer:
1.   Rhinestone Cajun                                    Public Domain Arr. Knapp ein Jahr                         3:10
2.   Just One Time                                          Don Gibson                                                            4:15
3.  Blues Stay Away From Me                        A+R. Delmore / W. Raney / H. Glover                    3:57
4.   Irish No. II                                                Trad. Arr. Knapp ein Jahr                                         2:09
5.   Barroom Roses                                         Moe Bandy                                                             3:36
6.   High Cotton                                             Roger Murrah / Scott Anders                                 2:42
7.   Oh I Yai                                                     Rublic Domain Arr. Knapp ein Jahr                        2:27
8.   Arkansas Traveller                                    Trad. Arr. Knapp ein Jahr                                         1:41
9.   Regular Guy                                             Steve Earle                                                               2:53
10. You Deserve The Stars In My Crown        W., Jennings / R. Murrah                                         2:32
11. Wrong                                                      Steve Seskin                                                            2:58
12. You Married My Daughter                        Trad. Arr. Knapp ein Jahr                                         2:47
13. The Little Last Cowbay Rides Again          Ed Bruce                                                                  3:16
14.  Country Roads                                         Danhoff / Nivert / Denver                                       2:12

Informationen zum Interpret Ed Bruce:
Ed Bruce mit seinem Künstlername heißt mit realem Familienname William Edwin Bruce Jr.. Er wurde am 29. Dezember 1939 in Keiser, Mississippi County in Arkansas geboren. Gestorben ist er am 08. Januar 2021 in Clarksville Tennessee. Er war ein klassischer Country Sing- und Songweiter aus Amerika. Er schrieb viele Songs, die von vielen Bands als Coverversion übernommen wurden. Als Coverversion oder einfach nur Cover, wird in der Musiksprache die Interpretation eines Musikstücks durch einen anderen Musiker übernommen wird, bezeichnet. Der erstaufführende Musiker muss dazu allerdings seine Genehmigung erteilen, dass der Cover-Musiker Text und Melodie zu seiner eigenen Version verändern darf.

Ein Nr. 1 Hit erreichte Ed Bruce allerdings nur einmal 1981. Dieser Nr. 1 Hit erreichte er mit dem Titel: You’re the Best Break This Old Heart Ever Had.

Allerdings war dieser Song nicht aus seiner eigenen Feder. Geschrieben wurde der Song von Wayland Holyfield und Randy Hotch.  Verlegt wurde dieser Titel von Tommy West. Am 06. März 1982 erreichte der Song dann den Platz 1 der Country-Charts. Er konnte sich allerdings nur eine Woche an der Spitze halten.

Weitere Titel ohne Nr. 1 erfolgten in den Folgejahren mit:
Ever; Never Lovin’ You; After All; Turn Me On oder Like a Radio; sowie Nights.

Ed Bruce schrieb für Viele Country-Stars Hits. Unter anderem für Country-Stars wie Tex Ritter, Tanya Tucker und auch für Crystal Gayle.

Nach seinem Album Night Things beendete er seine Musiker-Karriere. Er widmete sich dann dem Film und Fernsehen. Er spielte regelmäßig in Filmen wie Walker Texas Ranger neben dem Superstar Chuck Norris, der den Texas Ranger verkörperte.

2004 schwenkte er dann wieder mit einer ganz anderen Musikrichtung in die Musikszene ein. Sein Comeback galt der Veröffentlichung im Jahre 2004 mit einem Album mit Gospelsongs und Anfang 2007 dann nochmals ein weiters Gospel-Album.   

Zeitlos:
Dieses Album ist die 2. CD von Knapp ein Jahr wurde 1997 aufgenommen.
Titel:                                                                Komponist:                                                               Dauer:
1.   Love of my life                                           The Brandos                                                              2:16
2.   How long blues                                          Marc Knopfler                                                           4:00
3.   Flying horse                                                Knapp ein Jahr                                                          2:05
4.   Homeless boy                                             The Nits                                                                    3:30
5.   Fiddler’s dream                                           Boss Band                                                                 4:13
6.   When it comes to you                                Marc Knopfler                                                           2:54
7.   Unknown legend                                        Neil Young                                                                 4:45
8.   Cork                                                            Trad. Arr. Knapp ein Jahr                                           1:44
9.   Hard times                                                  The Brandos                                                              3:13
10. Satisfaction                                                 Text: Mick Jagger, Arr. Knapp ein Jahr                       4:08
11. Next time I’m in town                                 Mark Knopfler                                                            3:06
12. Orange blossom special                             Traditional                                                                  4:22
13. Cajun fun                                                    Knapp ein Jahr                                                           2:10
14. The great song of indifference                   Bob Geldof                                                                 4:28

Informationen zum Interpret Mark Knopfler:
Oder das Thema Weltklasse Gitarristen die kaum erwähnt werden:
Wer hätte gedacht, dass der Name Mark Knopfler in einer Cover-Version von Knapp ein Jahr als Country-Version auftauchen würde. Die Platte Zeitlos ist allerdings geprägt von Mark Knopfler Songs.

Wer ist Mark Knopfler?
 Sein Regulärer Name lautet Mark Freuder Knopfler OBE. Er ist, was für den Country wieder prägend ist, aus der schottischen Hauptstadt Glasgow am 12. August 1949 geboren. Seine Berufsbezeichnung ist britischer Gitarrist, Sänger und Songwriter.
Mark Knopfler gehört sicherlich in die Top Ten der erfolgreichsten Musiker bzw. Gitarristen  weltweit. Wenn er auf der Realen Top 100 nur auf Rang 44 geführt wird.
Er ist ein herausragender Gitarrist, den man mit den bekanntesten Gitarren-Weltklassestars die kaum genannt werden genannt werden darf.

Leo Kottke:
Leo Kottke wurde am 11. September 1945 in Athens, Georgia geboren. Er zählt zu den besten Gitarren-Virtuose aus Amerika. Seine Spezialität ist nicht nur die akustische sechsseitige Gitarre zu spielen, die die Top Gitarristen der Weltklassebands spielen. Er zählt zur Weltklasse auf der zwölfsaitigen Gitarre. Seit mehr als 45-jährigen in seiner Karriere bewegt er sich ohne Werbung viele Gitarrenstars wegweisend kein Hehl um Ihre Kunst machen. Leo Kottke kann Folk-, Country-, Bluegrass- und Blueseinflüsse ineinander verbinden, ohne dass dabei eine Stilrichtung erkannt wurde.

Seine Kunst auf der zwölfseitigen Gitarre nennt man den charakteristischen Fingerpicking-Stil polyphoner Musik. Ausgegangen wird die Leo Kottke Technik aus der Bottleneck-Technik ausgelöst und geprägt. Dabei wird das Slide leicht auf die Bundstäbchen gedrückt und gehalten. Allerdings dabei die Saiten nicht heruntergedrückt werden wie beim Greifen des Bunds mit den Fingern. Das Slide bewirkt dabei nur ein dämmen des Tons.

Ach ja, auch in Deutschland haben/hatten wir Weltklasse-Gitarristen:
Und auch kaum erwähnt:
Siggi Schwab oder mit bürgerlichen Namen Siegfried Schwab, wurde am 05. August 1940 in Ludwigshafen am Rhein geboren ist und am 11. Januar 2024 in München gestorben ist. Er war ein deutscher Gitarrist und Komponist. Seine Bandbreite ging von Jazz, Rock, Klassik und Weltmusik. In seiner Solokarriere hat er über 15.000 unterschiedliche Stücke aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen eingespielt.

Er gehört zu den bekanntesten E-Gitarristen der Welt und schrieb Soundtracks für mehrere Filme.

Oder Werner Lämmerhirt:
Kennt Ihr Ihn? Aber Hannes Wader, kennt Ihr?
Werner Lämmerhirt wurde am 17. März 1949 in Berlin geboren und verstarb am 14. Oktober 2016 in Bodenwerder. Er war ein deutscher Gitarrist, Sänger und Komponist.

Der Autor ist ein Fan von Hannes Wader und seinen kritischen Texten. Und das seit über mehr als  50 Jahren. Aber, wären die Wader Songs wie beispielsweise der Tankerkönig auch in den kritischen politischen Jahren so angekommen, wenn da nicht Werner Lämmerhirt die Gitarre gespielt hätte? Werner Lämmerhirt orientierte sich mit seinem Fingerstyletechnik in Deutschland an den US-amerikanischen Country Blues. Hier Wegweisend waren Gitarristen wie Marcel Dadi und Davey Graham.

Später sang Werner Lämmerhirt mit einer rauchigen Stimme selber seine Songs.

Aber zurück zu Mark Knopfler mit Dire Straits:
Dire Straits:
So werdet Ihr Mark Knopfler besser kennen.
1977 gründete Mark Knopfler mit seinem Bruder David Knopfler die Band Dire Straits.
Dazu kam dann noch der Bassisten John Illsley und am Schlagzeuger Pick Withers.
Übersetzt bedeutet Dire Straits = erste Notlage.

Die Musikrichtung von Mark Knopfler:
Grundlegend ist, dass Mark Knopfler nicht einer Musikrichtung eingestuft werden kann. Denn er hat, wie vor beschrieben Leo Kottke, Siggi Schwab und auch Werner Lämmerhirt mit Ihrem Können auf der Gitarre mit der Fingerstyletechnik nicht Musikrichtungen geprägt, sondern einen eigenen Gitarrenstil weltweit und entwickelt. Hier müssen wir von Markenzeichen in der Musik-Szene urteilen, die keiner Musikrichtung zuzuordnen sind. Daher sind diese Gitarristen in jeder Musikrichtung zu Hause, ohne dass wir nur Hörenden erkennen könnte, zu welcher Musikrichtung das Ganze einzustufen ist.  

Sold:
Das Knapp ein Jahr Album wurde im Winter 2000/2001 als CD aufgenommen worden.
Titel:                                                                  Komponist:                                                       Dauer:
1.   Little Bitty                                                     Alan Jackson                                                      2:30
2.   If you gonna play in Texas                            Alabama                                                            3:20
3.   Sold                                                              Richard Fagan/Robb Royer                               3:01
4.   Square Dance Nr. 1                                      Traditional / Arr. Knapp ein Jahr                        2:03
5.   One for Rock`n Roll                                      Cinderella                                                           4:23
6.   Louisiana Saturday Night                             Bob McDill  Mel McDaniel                                 2:07
7.   I`ll find it where I can                                   Douglas Van Arsdale / Michael Clark                 4:06
9.   Laim-Rock                                                    Traditional / Arr. Knapp ein Jahr                        1:56
10. Skiffle Medley                                              Jimmi Driftwood                                                 5:07
11 Moik                                                             Traditional / Arr. Knapp ein Jahr                         1:18
12. The Devil and the Fiddler                            Charly Daniels Band                                            3:47
13. Schottisches                                                Traditional / Arr. Knapp ein Jahr                          1:27
14. Leaving on a Jet Plane                                 John Denver                                                        3:45
15. Truck driving man                                        Waylon Jennings                                                 3:10
16. Charly`s Breakdown                                     Traditional / Arr. Knapp ein Jahr                         3:01
17. Young enough to know it all                       Chad Brooks                                                        3:16

Informationen zum Song Louisiana Saturday Night:
Ein Song, der unter anderem auch Sportgeschichte schrieb und schreibt:
Übersetzt: Louisiana Samstag-Nacht:
Der Song stammt aus der Single von Mel McDaniel vom Album I’m Countryfied
B-Seite mit dem Titel: Mein Schiff kommt herein.
Aufgenommen wurde die Single im Mai 1980 und kam im März 1981 in den Musikhandel.
Die Musikrichtung ist in Country, Bluegrass und Cajun-Musik einzustufen. Cajun-Musik bezeichnet dabei die jahrhundertealte, traditionelle Musik der Frankophonen. Besser, zu verstehen mit den US-amerikanischen Bundesstaaten in denen französisch gesprochen wird.  Dazu gehört speziell das Cajun Country im US-Bundesstaat Louisiana in dem sich die französischen Einwanderer speziell angesiedelt haben.
Die Songlänge beträgt im Original 2:23 Minuten. Das Etikett benennt das Kapitol von Nashville.
Der Songwriter war Bob McDill und produziert wurde die Single vom Produzenten Larry Rogers.
Veröffentlicht wurde der Song mit drei weiteren Singles aus dem Jahr 1981 im 1980er Album I’m Countryfied.

Ursprünglich stammte der Song allerdings von Don Williams auf seinem Album Country Boy von 1977. Fälschlicherweise wird der Song oft der Country-Bands Alabama und der Nitty Gritty Dirt Band zugeschrieben. Denn hierzu gibt es eine Version, die mit dieser Version von Song Louisiana Saturday Night nichts zu tun hat und stammt aus dem Jahr 1967 von Jimmy C. Newman aus Mamou Louisiana und wurde auch dort aufgenommen.

Verwendung im Radio:
Der Song Louisiana Saturday Night ist der Titelsong für die The Outdoorsman Show in New Orleans.

Eine Hymne im Sport:
Louisiana Saturday Night wird im Stadion der Louisiana State University Football und der McNeese Cowboys in Stadium in Lake Charles, Louisiana vor jedem Heimspiel gespielt. Hauptsächlich werden die Spiele am Samstag in der Nacht abgehalten. Daher soll der Song für einen guten Spielerfolg beitragen.

In der Fan-Sprache wird vom Stadion Louisiana State vom Saturday Night in Death Valley gesprochen und gleich nach dem Song Louisiana Saturday Night folgt dann der Country-Song mit ähnlicherer Anspielung Callin’ Baton Rouge von Sänger Garth Brooks. 

Sunny Side:
Die CD urde von Knapp ein Jahr im Sommer/Herbst 2006 aufgenommen.
Titel:                                                                  Komponist:                                                           Dauer:
1.   What’s a guy gotta do                                 Joe Nichols                                                            2:24
2.   Keep on the Sunny side of life                     The Whites                                                             3:56
3.   Lodi                                                              Version Dustin Thubb                                            2:47
4.   Cajun fiddle                                                  Knapp ein Jahr                                                       2:05
5.   It ain´t me babe                                            Bob Dylan                                                              3:11
6.   When I Die I May Not Go To Heaven            Alabama                                                                 2:37
7.   Mountain Music                                           Alabama                                                                 3:53
8.   Heart of gold                                               Neil Young                                                              2:42
9.   Love is all around                                        The Troggs                                                              3:42
10. Beautiful Dreamer                                       Knapp ein Jahr                                                        1:52
11. Huckleberry Finn                                         Stefan Waggershausen                                           4:21
12. KNAPP EIN JAHR                                         Knapp ein Jahr                                                        2:19

Informationen zum Interpreten Stefan Waggershausen:
Ein Country-Star vom Bodensee:
Stefan Waggershausen wurde am 20. Februar 1949 in Friedrichshafen geboren. Er ist benannt als ein deutscher Sänger, Musikproduzent, Liedermacher und Autor.
Den ersten Plattenvertrag als Solokünstler unterzeichnete Stefan Waggershausen 1974 bei CBS Records damals Columbia Records.
Seine ersten Aufnahmen fertigte er mit bekannten Musiker wie Udo Arndt, Gottfried Böttger, Sigi Schwab, Paul Vincent, Keith Forsey, Mal Luker und Christoph Busse.
Wir erkennen, dass der Name Siggi Schwab auch hier als einer der besten Deutschen Gitarristen wieder zu erkennen ist. 

Seine Erfahrungen aus Amerika:
Stefan Waggershausen hat sich in viele Richtungen der Musikszene bewegt. Allerdings nahm seine Musikrichtung 1995 mit seinem Album Louisiana eine Wende. Nach seinem Album aus 1993 Wenn dich die Mondfrau küßt meinte die Musikwelt, dass er eine künstlerische Pause eingelegt hat. Das war allerdings nicht so. Er verschwand für mehrere Monate nach Amerika um in Louisiana seine musikalische Richtung auf den Country und speziell auf die Cajun-Musik zu erweitern. Aufgenommen wurde das Album in New Orleans und Lafayette mit lokalen Musikern, die alle aus der traditionellen Cajun-Musik kamen wie Willy DeVille, Zachary Richard ebenfalls aus der Musikrichtung Cajun-Country-Musik. Gleichfalls arbeitete er mit dem aus Mülhausen stammenden und in Luisiana lebenden Freddy Koella. Ein wichtiger Bestandteil für dieses Album war Al Berard der von 1960–2014 ebenfalls als Cajun-Musiker tätig war und als einer der weltbekanntesten Cajun-Fiddler galt. Dazu dann noch die Grammy-nominierten Band The Basin Brothers. Die Basin Brothers kennen wir auch als Al Berard and the Basin Brothers Band, die 1983 gegründet wurde. Auch die Band kommt traditionell aus der Cajun-Musik. Sie interpretieren sowohl traditionelle als auch originale französische Cajun-Musik. Die ursprüngliche Besetzung bestand aus Al Berard, Kenneth Angelle, Dwayne Brasseaux, Barry Hebert, Keith Blanchard, Mark Allemond und Kenneth Knott. Die Band spielte ursprünglich Country und Pop, wechselte jedoch 1989 zur Cajun-Musik über.

Ein Teil des Albums entstand allerdings auch im Master Trak Studio in Crowley, dem ältesten Tonstudio von Louisiana unter der Mitarbeit des Studiobetreibers J.D. Jay Miller. Seine Erfahrungen reichten auf Musikkünstler wie Paul Simon und John Fogerty zurück.  

Dieses Album steht ganz deutlich für die Weiterentwicklung von Stefan Waggershausen zum Südstaatenblues und Cajun-Musik und dann noch extrem rockige Einlagen die fast schon an den Psycadelic Südstaaten Rock zurückführt.

Der Song Huckleberry Finn:
Huckleberry Finn aus 1995 als Single wurde auch im Album Louisiana 1995 mit eingebunden. Das Album selber ist wie wir das von Waggershausen kennen, provozierend.
Die Songs aus dem Album Louisiana:
Ich schiess dir die Sterne 5:54
Wer War Heut Nacht Hier  5:00
Huckleberry Finn 4:16
Ich Ras in freiem Fall auf so etwas wie Liebe zu 4:49
Louisiana 4:35
Händler des Todes 6:14
Linda Paloma 4:08
Wenn du mich heut sehen würdest 5:21
Aquarium 3:39
Der Schwarze Prinz 6:56
Wanderherz 4:11

 Heute hier morgen:
Die aktuellste CD wurde in der Saison 2009 aufgenommen.

Titel:                                                                           Dauer:

  1. Heute hier morgen dort                                    3:48
  2. Über den Wolken                                              4:25
  3. Irische Impressionen                                         5:29
  4. Hilly Billy Country Lilly                                       2:51
  5. Kinderliedermedley                                           5:08
  6. 7000 Rinder                                                       3:04
  7. Stück für die Namenlosen                                 2:04
  8. Morgen früh Daheim                                        4:03
  9. Schickeria                                                          6:22
  10. Geiler ist schon                                                 2:18

Bonustracks:
Huckleberry Finn                            4:22
KNAPP EIN JAHR                            2:18

Informationen zur Band Spider Murphy Gang:
Der Song Schickeria und deren Geschichte:
Der Song Schickeria wurde von der bayrischen Band Spider Murphy Gang im Jahr 1981 aufgenommen. Veröffentlicht wurde der Song dann 1982 auf dem Album Dolce Vita der Band. Dies war der zweite Song, der aus dem Album als Single ausgekoppelt wurde. Die Single war dann der Durchbruch der Band mit deutschsprachigem Raum.

Geschichte des Songs:
Der Song war ein Schmählied über eine Kneipe im Münchner Schwabing, in dem die Schickeria aus München verkehrte und dort nicht jeder hineingelassen wurde. Der Name der Kneipe wurde vorsorglich nicht genannt. Daraus kam dann der bayrische Strophen-Text, dass dort Leute wie di und mi nicht hereingelassen werden. Übersetzt bedeutet dies Leute wie dich und mich nicht hineingelassen werden. Dazu dann die Erweiterung mit a wenig ausgflippt muasst scho sei, was soviel bedeuten sollte, dass du schon in der Gesellschaftsklasse der Champagner-Trinker, Hasch-Raucher und Kokain-Schnupfern gehören muss, dass du dort reindarfst. Die Persiflage ging im Text dann soweit, dass auch wenn sie deswegen dann in Stadelheim einsitzen, zu einem Gesellschaftsidol verharmlost wurde.

Stadelheim stellt die Justizvollzugsanstalt München dar. Scherzhafterweise wird die Justizanstalt München Stadelheim genannt, weil Sie in der der Stadelheimer Straße im Münchner Stadtteil Giesing ansässig ist.

Sie ist bekannt für Justizpannen, die gleichfalls etwas schmunzelnd in diesem Song mit integriert wurde. Beispielsweise wurde am 22.08.1986 dort von einem Inhaftierten ein Anwalt im Besprechungszimmer als Geisel genommen. Der Anwalt konnte befreit werden und der Anwalt wurde durch eine selbstgebastelte Bombe des Häftlings allerdings verletzt. Aus dem Grundsatz dieses Vorfalls bekam der Anwalt wegen ungenügender Sicherheitsmaßnahmen vom Freibad Bayern ein Schmerzensgeld.

Oder mit dem Vorfall vom 17.01.2014 bei dem eine Gefängnispsychologin wegen sexuellen Missbrauchs von Häftlingen und besonders schwerer Bestechlichkeit vom Amtsgericht München zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt wurde.

Daher dann von der Spider Murphy Gang aus dem Song auch der Text-Part, aber Hauptsach mir san in was übersetzt heißt, wichtig ist wir sind in.

Die Urheber des Songs:
Geschrieben wurde der Song, vom Bassisten der Band Günther Sigl und von Harald Steinhauer mit der Band produziert. Vorbild war die Schickeria-Kneipe in Schwabing sicherlich den Insider als Die Klappe bekannt. 

Zeit der Veränderung der Gesellschaft:
Der gesamte Song und die Texte handeln von der Veränderung der Gesellschaft im Kneipen-Milieu in München, wie auch in anderen Städten in Deutschland.
Überall gab es plötzlich Gorillas als Türsteher, die die Besucher sondierten.
Die Gesellschaft mit Parka und langen Haaren war dort der Zugang verweigert. Wenig später nach dem Song, wurden Drogen-Razzias in der Kneipe durchgeführt und diese dann geschlossen. Dabei landete so mancher Schickeria-Gast gerade in Stadelheim im Knast. Das waren die Hintergründe dieser Inspiration der bayrischen Band Spider Murphy Gang mit dem Song Schickeria.

Gründung der Band:
Zusammengewürfelt wurde eine Vorband Anfang der 70er Jahren mit Günther Sigl, Fritz Haberstumpf, Willi Augustin und Franz Trojan als lose Cover-Band. 1976 stieß später Barny Murphy als herausragender Gitarrist zur Coverband.
Nach dem Ausscheiden von Haberstumpf und Augustin gründeten die verbliebenen Sigl, Trojan und Murphy zusammen mit dem Physikstudenten Michael Busse 1977 die Spider Murphy Gang.    

Die Musikrichtung Rock and Roll und Country Musik:
Hier spielt die Band einen schnellen Rock and Roll mit den Wurzeln zum Rhythm and Blues.
Vermengt wurden im Rock and Roll verschiedentliche Musikrichtungen, wie beispielsweise Rhythm and Blues, Race Music und Jazz.

Gespielt wird der Rock and Roll aber auch als Rockabilly-Musik. Hier sind wir jetzt wieder früh in der Zeit von 1953 aus den Südstaaten der USA. Hier wurde aus der typischen Südstaatler Country-Musik  Variationen aus Rhythm and Blues mit Country-Musik gepaart.

Gespielt wurde mit einem geslappten Kontrabass, E-Gitarre und Gesang. Später kam dann noch das Schlagzeug und das Klavier dazu. Ausgelöst wurde die Rockabilly-Musik von Memphis, Tennessee aus, wo auch Elvis Presley agierte.

Die berühmtesten Rockabilly Interpreten waren mit Elvis Presley auch Jerry Lee Lewis, Gene Vincent und Buddy Holly, als wenige die einen eigenständigen Rockabilly-Stil entwickelten. Ab 1957 wurde der Rockabilly dann vom sogenannten Mainstream-Rock-’n’-Roll abgelöst. Viele Country-Stars nahmen den Rockabilly-Musik in Ihrem Reportwart auf. Dazu gehörten beispielsweise Johnny Cash, Carl Perkins, Johnny Burnette Trio, Eddie Cochran und der frühe Roy Orbison.

Musikvideos von Knapp ein Jahr

Beispiele von Country-Musik von der Band Knapp ein Jahr

Knapp ein Jahr, Country Band, CCR Song, Lodi

Knapp ein Jahr Band, eine legendäre Kultband spielen den Song Lodi von CCR

Knapp ein Jahr die Country Kultband Band spielt für euch den Titel von CCR Lodi.
Einfach auf das Bild klicken und Ihr kommt auf unsere YouTube-Seite der Musikvideos. Dabei verlässt Ihr allerdings die Seite vom BauFachForum.
Lodi bezeichnet ein Song der US-amerikanische Rockband Creedence Clearwater Revival oder kurz CCR:
Geschrieben wurde der Song vom Begründer der Band John Fogerty.
Ausgenommen wurde der Song im März 1969. Vier Monate später nach dem bahnbrechenden Erfolg folgte dann das Album als B-Seite von Bad Moon Rising.
Einfach das Bild anklicken und Ihr hört die Kultband Knapp ein Jahr Live!!!
 
Technische Daten der Historie:
Lodi wurde vorab als Single produziert und wurde im Album Green River, der A-Seite veröffentlicht. Übersetzt wird das Album mit Böser Mondaufgang.
Herausgegeben:
April 1969
Aufgenommen:
März 1969,Wally Heider Studios, San Francisco
Musikrichtung oder Generen:
Country Rock, Rockabilly und Soul.
Länge
2:21in der Single-Version in der Album-Version.
Etikett:
Gedeutet als Hirngespinst.
Songwriter:
John Fogerty
Produzent(en):
John Fogerty
Begriffe zum Thema Lodi CCR:
Guitar, Chords, CCR Medley, Sondcloud, Spotify YouTube, CCR Mix, Greatest Hits, John Fogerty.   

Hintergrund des Songs:
John Fogerty beschreibt, im Song die Geschichte eines heruntergekommenen Musiker, der zwangsweise aus seiner Geldnot Auftritte in der Kalifornischen Stadt Lodi annehmen muss. Er tingelte in Bars mit seiner Musik und verdiente kaum das tägliche Leben. Er bemerkte dann, dass er nicht einmal mehr so viel Geld hatte, den Fahrpreis für Bus und Bahn aufzubringen um die Stadt zu verlassen. John Fogerty verkündete nach dem Erfolg des Songs in einem Intervive, dass der selber noch nie in der Stadt Lodi zuvor war. Die Stadt selber wählte Fogerty dazu aus, weil der Stadtname Lodi für Ihn der klingendste Name war.

Daraus ergab sich der Refrain: Oh Lord, stick in Lodi again.
Als Übersetzung: Oh Herr, bleib noch einmal bei Lodi.

Der Refrain wurde aus dem Titel mehrerer Stadtveranstaltungen der Verwaltung in Lodi übernommen.

John Fogerty trägt dabei frei übersetzt vor:
Er erkannte, dass in Lodi sehr viele Menschen lebten die weit älter waren wie er selber. Daraus wollte er eine tragische Erzählung machen. Also ein Mensch an einem Ort festgehalten wurde, wenngleich die Menschen Ihn dort nicht mochten. Er selber übertrug diese Geschichte auf sich selber und hoffte, dass seine eigene Karriere nicht so beginnt und der Song der in den Läden der Plattenverkäufe liegen bleibt.

Der Musikalische Hintergrund:
Der Song wurde so von John Fogerty geschrieben und in der letzten Strophe machte er ein Tonwechsel. Hier wird von Dur auf Moll umgeleitet, damit die Dramatik des Musikers in Lodi deutlich den Text untermauern soll.
Der Text in den Strophen sarkastisch in der Kürze übersetzt: Wenn ich nur einen Dollar für jedes Lied hätte, das ich gesungen habe…

John Fogerty CCR und der Song Lodi

Knapp ein Jahr Band eine legendäre Kultband und die Hintergründe des Songs Lodi

Hintergrund des Songs:
John Fogerty beschreibt, im Song die Geschichte eines heruntergekommenen Musiker, der zwangsweise aus seiner Geldnot Auftritte in der Kalifornischen Stadt Lodi annehmen muss. Er tingelte in Bars mit seiner Musik und verdiente kaum das tägliche Leben. Er bemerkte dann, dass er nicht einmal mehr so viel Geld hatte, den Fahrpreis für Bus und Bahn aufzubringen um die Stadt zu verlassen. John Fogerty verkündete nach dem Erfolg des Songs in einem Intervive, dass der selber noch nie in der Stadt Lodi zuvor war. Die Stadt selber wählte Fogerty dazu aus, weil der Stadtname Lodi für Ihn der klingendste Name war.

Daraus ergab sich der Refrain: Oh Lord, stick in Lodi again.
Als Übersetzung: Oh Herr, bleib noch einmal bei Lodi.

Der Refrain wurde aus dem Titel mehrerer Stadtveranstaltungen der Verwaltung in Lodi übernommen.

John Fogerty trägt dabei frei übersetzt vor:
Er erkannte, dass in Lodi sehr viele Menschen lebten die weit älter waren wie er selber. Daraus wollte er eine tragische Erzählung machen. Also ein Mensch an einem Ort festgehalten wurde, wenngleich die Menschen Ihn dort nicht mochten. Er selber übertrug diese Geschichte auf sich selber und hoffte, dass seine eigene Karriere nicht so beginnt und der Song der in den Läden der Plattenverkäufe liegen bleibt.

Der Musikalische Hintergrund:
Der Song wurde so von John Fogerty geschrieben und in der letzten Strophe machte er ein Tonwechsel. Hier wird von Dur auf Moll umgeleitet, damit die Dramatik des Musikers in Lodi deutlich den Text untermauern soll.

Der Text in den Strophen sarkastisch in der Kürze übersetzt: Wenn ich nur einen Dollar für jedes Lied hätte, das ich gesungen habe…

Presse Hintergründe:
Billboard, die US-amerikanische Entertainment-Marke im Besitz der Billboard-Hollywood Reporter Media Group, die eine Abteilung von Eldridge Industries ist,
Beschrieb den Song bzw. die Singel Lodi als einen leichten Beat, der so kraftvoll sei wie ihre Kehrseite von Bad Moon Rising und sich ähnlich anfühlt wie die frühere Single von Creedence Clearwater Revivals Proud Mary. Proud Mary wird mit Stolze Maria übersetzt.
Link zu Proud Mary: Nach in der Version von Tina Turner von Brian Guitar und Verena.

Billboard wird dabei mit Plakattafel oder Anschlagbrett übersetzt:
Billboard ist heute in erster Linie ein Online-Magazin für Nachrichten, Ereignisse und Rezensionen aus der Musikbranche.
Billboard 200 ermittelt dabei US-Verkaufscharts für Musiklabels und Billboard Hot 100 ist hierfür für die Singles verschiedener Musikrichtungen zuständig. Veranstaltungen und Fernsehshows sind dabei gleichfalls eine Marktniese des Verlags.

Cover-Versionen oder wer spielt den Song nach?
Der Song Lodi wurde von vielen Musikern gecovert Hier die wichtigsten:
Advance Basis, Tesla, Emmylou Harris, Amy Ray, Shawn Colvin, Tom Jones, Kumpel Alan, Jeffrey Foucault, Die Flying Burrito Brothers, Ronnie Hawkins, Rauchen, Daniel Penn, in den Niederlande erreichte 1969 Al Wilson mit seiner Version den Platz 67 der Billboard Hot 100 Liste und in Kanada den Platz 51,
Die blauen Flugzeuge, Tim Armstrong, FIEDEL, Freddie König, Die italienische Band Stormy Six, Bo Diddley, Die Brandos, Eric Kirche, Lobo, Janiva Magness, 1992 war eine freie Übersetzung des niederländischen Sängers Jan Rot übersetzt mit Rocker in Holland ein Hit.

Damit gehört der Song Lodi zu den bekanntesten Songs der Welt.

Der Song Lodi frei übersetzt:
Ungefähr vor 1 Jahr
machte ich mich auf den Weg,
auf der Suche nach Ruhm und Glück,
auf der Suche nach einem Topf voller Gold.
Es lief schlecht und wurde noch mieser,
ich denke, Ihr kennt solche Geschichten
Oh Gott, ich stecke schon wieder in Lodi fest. 

Ich fuhr hinein im Greyhound-Bus,
ich werd´ zu Fuß geh´n, wenn ich je rauskomm´.
Ich war nur auf der Durchreise,
7 Monate muss das her sein oder etwas mehr,
mir ging die Zeit aus und das Geld
und Freunde hatte ich auch nicht mehr.
Oh Gott, ich stecke schon wieder in Lodi fest. 

Der Mann von der Zeitschrift
sagte, ich wär´ auf dem Weg nach oben.
Irgendwo verlor ich den Anschluss,
mir fielen keine Songs zum Spielen mehr ein.
Ich kam in die Stadt für einen einmaligen Auftritt,
wie´s aussieht, sind meine Pläne gescheitert.
Oh Gott, ich stecke schon wieder in Lodi fest. 

Wenn ich doch nur 1 Dollar hätte,
für jeden Song, den ich gesungen hab´,
für jedes Mal, als ich spielen musste,
während das Publikum besoffen herumhing.
Wisst Ihr, ich würde den nächsten Zug nehmen,
zurück dahin, wo ich wohne.

Oh Gott, ich stecke schon wieder in Lodi fest,

Oh Gott, ich stecke schon wieder in Lodi fest.